Mosaik -> Christophs Bad

Im Sommer 2006 fragte mich mein Sohn Christoph, ob ich sein neu ausgebautes Bad mit Mosaik gestalten wolle. An dem Projekt arbeitete ich bis 2009.

Materialien: Fliesen, Glasnuggets, Schnapsflaschen, Spiegel, Steine, Geschirr, selbstgebrannte Keramik, Industrieglasfliesen

Weitere Bilder zu diesem Projekt findet ihr hier <- klick öffnet eine neue Seite.

In das ursprüngliche Bad hatte er eine Gaube mit Fenster eingebaut und in das ehemalige Fenster Glasbausteine gesetzt. In die Gaube sollte unter das Fenster eine Sitzbadewanne für 2 Personen und neben das Fenster eine Dusche eingebaut werden. Gegenüber der Gaube befindet sich die Türe. Rechts der Türe zur Dusche hin war das Waschbecken geplant, links der Türe befand sich der Heizkörper. Unter den Glasbausteinen wurde das Klo installiert, daneben befand sich der Durchlauferhitzer für das Warmwasser. Die Farben für das Mosaik sollten auch eine große Rolle spielen. Links von der Badtüre sollte es mit Weiß beginnen, dann ins Rosa, Violett, Rot, Orange, Gelb, Grün, Blau, Lila, Schwarz übergehen. Schwarz und Weiß sollten sich dann über der Badtüre treffen. Während des gesamten Gestaltungsprozesses hatte er immer wieder neue Ideen, die allesamt in das Mosaik und in die Ausgestaltung des Bades einflossen. So baute er die Sitzwanne aus Ytongsteinen selbst, setzte einen Baumstamm als Duschtürabschluss und passte die Acrylduschtüre dem Baumstamm an. Das Waschbecken schreinerte er sich aus Spezialholz und für die Einläufe von Waschbecken und Wanne benutzte er gleich die Kupferrohre, die aus der Wand herauskommen. Die Knebel für Wanne und Dusche bestehen aus Wasserhahnschlüsseln und diese sitzen auf den Marmorsockeln von ehemaligen Pokalen. Die Dusche und die Wanne sind zum Teil mit Steinen ausgelegt, die er im Garten und an unserem Heimatfluss, der Isar, gesammelt hat. So ist ein rundherum individuelles Bad entstanden.


Impressum