Über mich

EB-Mosaik - mein Zeichen, der Schmetterling, setzt sich aus meinen handschriftlichen Initialen, E und B, zusammen.

Künstlerisches Gestalten ist seit meiner Kindheit meine Passion.

Seit 1994 beschäftige ich mich intensiv mit der Malerei und habe seit dieser Zeit Unterricht bei dem bekannten Dachauer Maler Heinz Eder.

Nachdem ich viele Jahre zusätzlich mit Keramik gearbeitet, mit Holz, Metall und verschiedenen anderen Materialien experimentiert habe, bin ich, eigentlich durch Zufall, auf das Mosaik gestossen.

Die Malerei läßt mich immer noch nicht los und bedeutet mir sehr viel und gerade in Verbindung mit dem Mosaik entdecke ich für mich eine neue Seite der Gestaltungsmöglichkeiten.

Seit Juli 2010 bin ich Mitglied bei der Domo, der deutschen Organisation für Mosaikkunst.


Vita

geboren 1951
seit 1994 Studium Malerei und Skulptur bei Heinz Eder Dachau
seit 2011 Mitglied der DOMO, Deutsche Organisation für Mosaikkunst

Ausstellungen
Mensch Maske 1996 Gemeinschaftsausstellung der Gruppe Heinz Eder
Artecon 98 1998 Kulturinstitut Paraguay
Asuncion, Paraguay
Artecon 99 1999 Kunstbegegnung Dachau
Mahlzeit 2011 Gemeinschaftsausstellung Mosaik Rathaus Schwabhausen
Faszination Erde 2012 Gemeinschaftsausstellung Mosaik St. Martin Kirche Linz
Begegnungen 2012 Mosaik trifft Malerei
Rolduc, Niederlande
Faszination Erde 2013 Gemeinschaftsausstellung Mosaik Sparkasse Dachau
Unter folgendem Link können Sie eine Slideshow der Ausstellung, und der Vernissage vom 18. April bewundern: Fotoalbum

Beteiligung an Schulprojekten
Am Anfang war das Weiß 1997
1997
1998
Schule am Schloßberg Dachau
Grundschule Erdweg
Grundschule Landau
Tanz der Farben 1997
1997
1998
2000
Schule am Schloßberg Dachau
Grundschule Erdweg
Grundschule Landau
Grundschule Dingolfing
Der Schattenprinz 2003
2003
Schule am Schloßberg Dachau
Grundschule- und Hauptschule Erdweg
Werkunterricht 2010 Erstellen eines Gemeinschafts-mosaiks mit der 5. Klasse der Schule am Schloßberg für den Aufenthaltsraum der Schüler


Kunst im öffentlichen Raum
Installation eines Wandmosaiks 2011 Wertachkraftwerk Augsburg
5x2m

Impressum